Zapfenstreich bei subtropischen Temperaturen in Garstedt

Anlässlich des Schützenfestes des Schützenvereins Garstedt-Wulfsen spielte der Spielmannszug beim Ummarsch und beim großen Zapfenstreich gemeinsam mit dem Blasorchester MTV Salzhausen.
Um die Schützen der Gastvereine so richtig in Stimmung vor den Ummarsch zu versetzen, spielte der Spielmannszug im Vorwege ein kleines Repertoire seines Könnens.

Danach ging es dann bei 35 Grad zum Ummarsch durch den Ort zum Ehrenmal gemeinsam mit dem Schützenverein Garstedt-Wulfsen und Abordnungen befreundeter Schützenvereine.

Zwischendurch wurde eine kleine Pause beim 1. Vorsitzenden eingelegt und seiner Frau anlässlich Ihres Geburtstages gratuliert. So mancher Spielmann zollte der Hitze bereits ihren Tribut.

Einige Zuschauer gestalteten den subtropischen Sommerabend gemütlich auf Ihre Art und Weise und verfolgten in gemütlicher Runde den Ummarsch zum Ehrenmal.

Am Ehrenmal wurde kurz angehalten und die Bürgermeisterin hielt zum Dank aller Teilnehmer des Ummarsches eine kurze Rede, den so mancher Schütze oder Spielmann hatte mit der Hitze zu kämpfen und war bereits klitsch nass geschwitzt.

Unter dem Zuspruch vieler Zuschauer am Wegesrand, die so manchen Spielmann oder Schützen ein erfrischendes Getränk anboten, welches dankbar entgegen genommen wurde, ging es zum Festplatz.

In abendlicher Stimmung unter den Eichen wurde dann der traditionelle "Große Zapfenstreich" durch den Spielmannszug Maschen und  Blasorchester MTV Salzhausen gemeinsam gespielt.

Es war ein sehr schöner aber auch schweißtreibender Großer Zapfenstreich auf dem Festplatz in Garstedt unter den Eichen, nachdem sich der Spielmannszug im Anschluss mit Speis und Trank stärken müsste und spät am Abend wieder nach Maschen fuhr.