Die Knopfsergeanten

Alle Schützenkönige im Schützenverein Maschen werden nach Ablauf ihrer einjährigen Amtszeit Mitglied in der Knopfsergeanten Vereinigung. Gegründet wurde die Knopfsergeanten Vereinigung im Jahre 1964.

Als äußeres Zeichen Ihrer Zugehörigkeit bei den Knopfsergeanten, tragen die ehemaligen Könige 2 goldene Knopfsergeantenknöpfe am Kragen, sowie den Ehrenhirschfänger an der linken Seite der Schützenjoppe am Zapfenstreich und beim An- und Schlussschiessen. Die Knöpfe werden dem scheidenden König bei der Proklamation vom neuen Schützenkönig übergeben, der Ehrenhirschfänger wird dem scheidenden Schützenkönig beim Schützenessen am Schützenfest Sonntag vom Vorstandvorsitzenden übergeben.

Die ehemaligen Könige innerhalb der Vereinigung der Knopfserganten werden vom Knopfsergeantenmajor geleitet.
Erster Knopfmajor der Knopfsergeanten war Fritz Meyer, der Großvater des derzeit amtierenden Knopfsergeantenmajors Horst Meyer.

Die Vereinigung unterstützt den Verein als wichtige tragende Säule und dient der besonderen Kameradschaftspflege innerhalb des Schützenvereins.

Am Anfang eines Jahres lädt der Knopfsergantenmajor die Knopfsergeanten zum traditionellen „Haxen- oder Eisbeinessen“ ein. Nach dem Traditionsessen veranstalten die Knöpfe Ihre jährliche Sitzung, um Angelegenheiten zum Vereinsleben zu besprechen.

Zu den Höhepunkten des Jahres zählt die jährliche Ausfahrt der Knopfsergeanten.
Dazu werden die Ehefrauen oder Partnerinnen, der amtierende Schützenkönig, sowie der Vizekönig eingeladen.

Auf dieser Ausfahrt wird eine sehr schöne Holzbildscheibe mit einem Jagdmotiv unter den Knopfsergeanten ausgeschossen. Geschossen wird auf 50 m Distanz mit einem KK-Jagdgewehr.