Bildscheibenschießen Könige 2024

Der Tag begann früh mit den Vorbereitungen für das Bildscheiben Schießen, eine Tradition, bei der die ehemaligen Schützenkönige des Vereins im freundschaftlichen Wettkampf gegeneinander antreten.

Das Bildscheiben Schießen der ehemaligen Könige im Schützenverein Maschen ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft. Es ist ein Tag, an dem alte Freundschaften gepflegt und neue geknüpft werden, an dem Erinnerungen geteilt und neue Geschichten geschrieben werden. Die Teilnahme an diesem Event ist ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den Traditionen des Vereins und ein Zeichen der Verbundenheit der ehemaligen Könige zu Ihrem Schützenverein.

Am Nachmittag füllte sich der Schießstand mit Leben. Die ehemaligen Könige mit Ihren Ehefrauen und teils Kindern trafen nach und nach ein.

Überall herrschte eine fröhliche und erwartungsvolle Stimmung. Auch die Adjutanten, vom amtirenden Schützenkönig, der terminbedingt absagten musste, hatten ihren Platz eingenommen und warteten gespannt auf den Beginn der Schießwettbewerbe.

Das Wetter spielte perfekt mit: Die Sonne schien, es war angenehm warm und ein leichter Wind sorgte für die nötige Frische.

Vor dem Schießen der ehemaligen Könige wurde zur Stärkung aller als besonderes Highlight das Spannferkel, das auf einem großen Grill zubereitet wurde serviert.

Der Duft des langsam bräunenden Fleisches zog alle Anwesenden magisch an und die Vorfreude auf das Festmahl war deutlich spürbar. Als das Ferkel schließlich serviert wurde, fand jeder schnell seinen Platz an den liebevoll dekorierten Tischen.

Während des Essens wurden Geschichten erzählt und Anekdoten aus vergangenen Schützenfesten zum Besten gegeben. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Es wurde gelacht und gefeiert.

Besonders die älteren Schützenbrüder teilten gerne ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus früheren Jahren, was bei den jüngeren Mitgliedern auf großes Interesse stieß.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos das Schießen der ehemaligen Könige. Jeder Teilnehmer trat mit dem Ziel an, die eigene Bildscheibe zu treffen und so den Respekt und die Anerkennung der anderen Schützenbrüder zu gewinnen.

Es war ein sportlicher Wettstreit, der aber stets in einem freundschaftlichen und respektvollen Rahmen stattfand. Die ehemaligen Könige zeigten einmal mehr ihre Treffsicherheit und ihr Können, das sie in ihren Jahren als Schützenkönige erworben hatten.

Die Adjutantenhatten sich ebenfalls mitgeschossen, um ihre Unterstützung zu  zeigen und vielleicht auch schon ihre Fähigkeiten als zukünftige Königsanwärter unter Beweis zu stellen. Sie schossen mit einer bewundernswerten Präzision, und es war klar, dass sie würdige Anwärter auf die Königswürde 2025 wären.

Ein weiteres Highlight des Tages war der Schießwettbewerb der Ehefrauen. Die Damen des Vereins traten mit großer Begeisterung an die Schießstände und zeigten dabei ihr Können. Der Wettbewerb war hart umkämpft, doch die Teilnehmerinnen schenkten sich nichts. Jede wollte den Titel der besten Schützin des Tages für sich beanspruchen. Am Ende siegte Helga Neblich vor Gundula Effinger und Andrea Zimt mit dem ruhigsten Händchen, aber alle Teilnehmerinnen konnten stolz auf ihre Leistungen sein.

Die Siegerehrung wurde von Applaus aller Anwesenden begleitet und die Gewinnerin erhielt einen eine kleine Präsent als Erinnerung an diesen besonderen Tag. Doch es ging nicht nur um das Gewinnen – es war die Freude am Schießen und die Gemeinschaft, die zählte.

Der Nachmittag ging langsam in den Abend über, doch die Feierlichkeiten waren noch lange nicht zu Ende. Es wurde weiter gegessen, getrunken und gefeiert. Die Gespräche drehten sich um die vergangenen Wettbewerbe, zukünftige Pläne und natürlich um das, was den Schützenverein Maschen ausmacht: die tiefe Verbundenheit und der Zusammenhalt unter den Mitgliedern.

Der Tag war ein voller Erfolg. Das Wetter hatte perfekt mitgespielt, das Spannferkel war köstlich und die Wettbewerbe hatten allen viel Freude bereitet. Doch am wichtigsten war das gemeinsame Erlebnis – die schönen Stunden, die man zusammen verbracht hatte. Dieses Ereignis stärkte einmal mehr das Band, das die Mitglieder des Schützenvereins Maschen verbindet.

In einer Zeit, in der viele alte Bräuche verloren gehen, ist es umso wertvoller, dass der Schützenverein Maschen seine Traditionen bewahrt und mit Leben füllt.

Das Bildscheiben Schießen ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Vergangenes und Gegenwärtiges in harmonischer Weise verbunden werden können, um eine starke und zukunftsorientierte Gemeinschaft zu schaffen.

Mit der Vorfreude auf das nächste Jahr verabschiedeten sich die Teilnehmer voneinander, wohl wissend, dass sie auch im kommenden Jahr wieder zusammenkommen werden, um dieses besondere Event zu feiern.

Das Bildscheiben Schießen ist nicht nur ein Wettkampf, sondern ein Fest der Gemeinschaft, das die Mitglieder des Schützenvereins Maschen über Generationen hinweg verbindet.

Wer nun die Bildscheibe 2024 mit diesem Schuß errungen hat, wird am Schlußschießen vom Knopfsergeantenmajor Stefan Effinger aufgelöst. Wir sind gespannt, wer der glücklich Gewinner 2024 ist und somit den Vorjahressieger

Stefan Effinger als "König der Könige" ablösen wird.

Ein herzlicher Dank geht an den Festausschuss der Knöpfe Hein-Peter Freyse, der das diesjährige Bildscheiben Schießen so hervorragend organisiert hat, sowie Wolfgang Grimm und Stefan Effinger. Durch eure sorgfältige Planung und euren unermüdlichen Einsatz wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Mitglieder und Gäste. Ihr habt es geschafft, eine perfekte Balance zwischen Tradition, Sport und Geselligkeit zu schaffen.

Auch ein großer Dank geht an Horst Meyer, der das Bier gespendet für diesen Tag gespendet hatte, an Dieter Cegla, der die Beete vor dem Schießstand liebvoll gestaltet hatte und Jörg Petersen, der die Reste der Fällarbeiten vor dem Schießstand entsorgt hatte. Dank euch allen, konnten wir nicht nur spannende Wettkämpfe erleben, sondern auch wunderschöne Stunden im Kreise unserer Schützenfamilie verbringen. Euer Engagement und eure Leidenschaft für den Verein sind ein großes Vorbild. Vielen Dank für eure herausragende Arbeit!