Schützenfest 2016

Liebe Maschener Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste, liebe Schützenfamilie,
liebe Freunde unseres Volks- und Schützenfestes,

Vom 01.07. bis 04.07. 2016 feiert der Schützenverein Maschen sein traditionelles Schützenfest.
Zu diesem Fest lade ich Sie im Namen des gesamten Vorstandes ganz herzlich ein.

Besonders die Neubürger in Maschen sind zu unserem Fest herzlich eingeladen, damit sie sehen, dass man in Maschen nicht nur gut wohnen und leben, sondern auch feiern und sich sehr Wohlfühlen kann.
Unser Schützenfest bietet Gelegenheit für jung und alt, sich kennen zu lernen, Bekanntschaften oder Freundschaften zu schließen, oder zu vertiefen und frohe Stunden gemeinsam zu verbringen.
Das Schützenfest stärkt Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt in einer Dorfgemeinschaft und verbindet
damit ganze Generationen.

Es ist mehr denn je ein Ausdruck dessen, was wir Schützen uns auf die Fahnen schreiben: Unsere Heimat mit all ihren Bräuchen und Traditionen, aber auch mit einer Offenheit für Veränderungen als
lebendigen und zukunftsfähigen Ort zu pflegen und zu erhalten.

Für uns Schützen ist es daher immer etwas ganz Besonderes, unser Fest gemeinsam mit Jung und Alt aus unserem Ort Maschen und Umgegend zu feiern.

Besuchen Sie unser Schützenfest als stimmungsvolles und harmonisches Fest.

Erleben Sie am Freitagabend, den 01.07. um 21:00 Uhr, unseren traditionellen Zapfenstreich am Ehrenmal in der Maschener Schulstraße. Sehen Sie sich den Ummarsch mit den strahlenden Majestäten, Schützinnen und Schützen an.

Samstag der 02.07. steht ganz im Zeichen eines Volks- und Kinderfestes. Trotz der frühen Ferien in Niedersachsen hoffen wir auf viele Kinder beim Kinderschützenfest  um 14:00 Uhr auf dem Schützenplatz. Es warten einige Überraschungen und Spiele auf die Kinder.

Seien Sie unser Gast am Samstag bei vielen Attraktivitäten aus unserem Festprogramm für Jung und Alt.
Sollten Sie danach noch fit genug sein, so schwingen Sie elegant oder rockig Ihr Tanzbein am Abend ab 20:00 Uhr mit der Band „Fifty Fifty“ auf unserem Schützenplatz unter den Eichen und verbringen Sie schöne Abendstunden mit uns gemeinsam.

Am Sonntagmorgen den 03.07. um 10:00 Uhr erwartet Sie unsere Pastorin beim Gottesdienst unter den alten Eichen. Am Nachmittag ab 15:00 Uhr beginnt wieder ein schwungvolles Platzkonzert mit dem Orchester Airbus bei Kaffee und Kuchen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, den Dirigentenstab selbst einmal in die Hand zu nehmen.

Werden Sie Zeuge, wie spannend und aufregend ein Königschießen in alter Tradition sein kann.
Zittern und jubeln Sie gemeinsam mit dem Schützen, ob der Schützenverein Maschen und Umgegend am Sonntagabend um 19:30 Uhr den 85. König proklamieren kann.

Wenn Sie dies alles einmal selbst miterlebt haben, werden Sie sicherlich feststellen, dass ein Schützenfest eben doch mehr ist, als Sie bisher gedacht haben.

Unser Dank gilt bereits jetzt all denen, die durch ihren Einsatz und ihre Unterstützung zum Gelingen des Festes beitragen.
Einen besonderen Dank richten wir schon jetzt an unsere Freunde aller Vereine in Maschen wie auch an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Maschen, unserer Bürgermeisterin Frau Tumuschat-Bruhn und unseren Caterer "elb crafted catering".

Ein ganz besonderer Gruß gilt den älteren und kranken Mitbürgern und den Mitgliedern, die nicht aktiv an unserem Fest teilnehmen können, in der Hoffnung, sie bei unserem nächsten Schützenfest wieder begrüßen zu können.
Wir, der gesamte Vorstand des Schützenvereines Maschen wünschen allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern mit ihren Familien, sowie allen Gästen ein harmonisches und unbeschwertes Schützenfest 2016.

Stefan Effinger

Festfolge für das Schützenfest 2016

Freitag, 01. 07.2016

19.00 Uhr:  Treffen bei Meyers Gasthaus zu  Abholung des  Königs

19.10 Uhr: Abmarsch zur Königsburg

20.30  Uhr: Abmarsch von der Königsburg zum Ehrenmal

21.00 Uhr: Großer Zapfenstreich am Ehrenmal Maschen mit dem Spielmannszug Maschen und dem Orchester Airbus Hamburg, nach Eintreffen auf dem Festplatz dann Kommersabend

Samstag, 02. 07.2016

12.30 Uhr: Jungschützen, Schießbeginn auf die Flügel, danach Schießen um die Königswürde

13.30 Uhr: Eintreffen der Schützinnen und Schützen  (Schützenplatz)

14.00 Uhr:  Antreten der Schützinnen und Schützen zum Kinderfest

14.10 bis 18:00 Uhr: Beginn des Schießens und Gästepreisschießens „Luftgewehr“.
Auf dem Festplatz: Kinderkarussel, Würstchenwagen, Getränkestand und vieles mehr.
Kinderschützenfest mit Überraschungen.

15.00 Uhr: Beginn des Schießens auf den Vogel

16.30 Uhr: Preisverteilung Kinderfest

20.00 Uhr: Tombola, Tanzabend im Schützenhaus für jedermann mit der Live Band Fifty Fifty. Bei gutem Wetter auf dem Schützenplatz unter dem Ballonfallschirm