Ein toller Ausklang der Kleinkaliber Saison

Großartiger Ausklang für ein erfolgreiche Schießsaison 2015 beim Schützenverein Maschen: Bei bester Stimmung und einer guten Beteiligung beendeten die Schützen jetzt mit dem Schluss-Schießen ihre Saison.
Auf dem Programm standen zudem das Preis- und Ordenschießen. Für das leibliche Wohl hat sich hervorragend unser Festwart Matthias Kossak und Team gekümmert. Höhepunkt des Nachmittags, war das spannende Schießen um die Würde des Vizekönigs.

Um 13:00 Uhr hieß es erst einmal für alle Schützeninnen und Schützen antreten am Schützenplatz unter den Eichen, zum Empfang des noch amtierenden Vizekönigs und 1. Vorsitzenden Stefan Effinger.

Bevor es dann mit den Schießwettbewerben losging, überreichte der 1. Schießwart Burckhard Beecken gemeinsam mit dem 2. Schießwart Jürgen Will, die Auszeichnungen der Kleinkalibersaison.



Zu seiner Überraschung erhielt der 1. Vorsitzende Stefan Effinger dieses Jahr die Bildscheibe der Könige, der das Schießen der ehemaligen Könige des Schützenvereins Maschen mit einer 10 auf den Keiler für sich entschied.



Unsere „Rabauken“, wie liebevoll unser 1. Vorsitzender unsere Jugendabteilung der Jungschützinnen und Jungschützen nennt, schoss die Pokale, die von Knopfsergeanten gespendet wurden, im Freihandschießen aus.
Hier sicherten sich den Pokal in der Schülerklasse Cornea Schmode und in der Jungschützenklasse Celina Weinhuber und das Preisschießen Viktor Diekert.



Bei herrlichem Wetter lud zudem unser Knopfmajor Horst Meyer zum Umtrunk und Einweihung in unsere neue „Jägerhütte“ ein. So mancher Schütze nutze die Zeit aus, um sich dabei ein Sonnenbad zu gönnen.

 
Spannend war dieses Jahr besonders das Ausschießen auf den Vogel um die Würde des Vizekönigs.
Das Glück war diesmal Jürgen Will hold, der sich gegen 3 weitere Anwärter durchsetzte.

Mit dem 37. Schuss ging der Holzvogel zu Boden. "Das kann man so schnell gar nicht sehen, wenn der Vogel fällt", freute sich Jürgen Will, der seit langem Mitglied im Verein ist und mit seiner Frau Stefanie gern an vielen Veranstaltungen des Schützenvereins teilnimmt. Zu seinem Adjutanten wählte er seinen guten Freund Burkhard Beecken.
Der 2. Vorsitzende Jörg Petersen proklamierte im Anschluß an das Schießen unseren neuen Vizekönig Jürgen Will und gratulierte zum erfolgreichen Treffer und übergab dem sichtlich glücklichen den Rumpf.

Dem Wemding Pokal sicherte sich dieses Jahr unser Schützenbruder Dieter Cegla der mit der K98 eine beachtliche 9 schoss.

Den Orden der Schießkommission sicherte sich 2015 Stephanie Will und den Bundesorden 2015 erhielt Birgit Beecken.

Die Wintersaison kann beginnen.