Urheber des Bildes Kreiszeitung- Wochenblatt

Jörg Petersen ist Jubiläumskönig

Mit dem 140. Schuss fiel der Rumpf: Jörg Petersen holte den Vogel von der Stange. Damit ist der Vorsitzende des Schützenvereins Maschen auch der neue Schützenkönig. Jörg Petersen setzte sich dabei gegen 2 Konkurrenten durch, insgesamt wurde 640 mal mit dem Kleinkaliber auf den Vogel geschossen.

Dem König zur Seite stehen seine Adjudanten Klaus Gruhn und Wolfgang Grimm, die gemeinsam mit Jörg sowohl im Vorstand als auch im Spielmannszug aktiv sind. Seiner Leidenschaft für Musik verdankt Jörg auch den Beinamen "der Trommler". Jörg ist 1968 als Zwölfjähriger in den Spielmannszug eingetreten und begleitet die Musiker seitdem an der Trommel.

Es ist das erte Mal, dass Jörg, seit 2018 Vorsitzender des Vereins, ein royales Amt ausübt. "Das erste Mal König - und dann gleich Jubiläumskönig. Das ist schon aufregend",freut sich der 65 Jährige. "Vor zwei Jahren bin ich in Rente gegangen, jetzt habe ich die Zeit dafür", sagt Jörg Petersen, der mehr als 50 Jahre als Kundenberater bei der Volksbank Lüneburger Heide tätig war. Der gebürtige Maschener unternimmt in seiner Freizeit gerne Fahrrad- oder Wandertouren mit seiner Ehefrau Fine.

Ebenfalls neu im Amt ist Jundschützenkönigin Cornea Schmode, sie wählte Marlon Schier zu ihrem Adjudanten.

Den Bürgermeister - Pokal errang Hein-Peter Freyse.

Der Damenorden ging an Birgit Beecken.

Den Spielmannszugpokal errang Martina Völsch und neue Bürgerkönigin wurde Heide Cohrs.

Alles in allem war es ein schönes und gelungenes Schützenfest, welches bei bestem Wetter stattgefunden hat.