Landeskönigsschießen 2016 in Maschen

Schauplatz des Landeskönigsschießens 2016 war wieder unser Schießsportzentrum mit angrenzender Schützenhalle Maschen. Rund 450 Gäste – 75 Könige und Vizekönige sowie deren Adjutanten und Abordnungen
nahmen als Schützen oder Zuschauer beim vorherigen Schützenfrühstück bei Brötchen, Kaffee und Zielwasser bei zünftiger Blasmusik teil.

Der Präsident des Schützenverbandes Hamburg Lars Bathke und der 1. Vorsitzender Stefan Effinger des Schützenvereins Maschen begrüßten alle Teilnehmer in einer kurzen Ansprache und wünschten allen Teilnehmer "Gut Schuss".

Nach der Begrüßungsrede proklamierte der Verband die Landeskönige der Schüler, Jugend und Junioren sowie die Ehrung erfolgreicher Sportler im Rahmen des Landeskönigschießens.

Teilnahmeberechtigt am Landeskönigschießen waren alle Haupt- und Vizekönige der Vereine, die dem Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V. angeschlossen sind.

Geschossen wurden 15 Schuss Luftgewehr, stehend freihändig nach den Regeln der Sportordnung des DSB.

Unser König Dieter Cegla "der Tor-Schütze" nahm mit Gefolge am leckeren Frühstück vom neuen Caterer Elb Crafted teil und war in der ersten Gruppe der Könige dabei, die Ihre 15 Schuss abgeben mussten.


15-mal volle Konzentration,15-mal körperliche Anspannung. So mancher König oder Vizekönig kam dabei ins Schwitzen. Ob es zum Landeskönigstitel gereicht hat, werden beide traditionell beim Ball der Könige, am 10. Dezember im CCH Hamburg erfahren.

Nach dem Schießen hatten alle Schützen Zeit, zu der Musik der Feuerwehrkapelle Neuengamme zu klönen, zu fachsimpeln oder Nervosität abzubauen.

Es war wieder ein schöner Tag bei besten Wetter in Maschen und wir freuen uns auf das nächste Landeskönigsschießen in Maschen am 22.10.2017.