"Friesenpalme" hat Hochkonjunktur

Wenn Morgens der Nebel die Wälder umhüllt, die Tage im Norden kürzer werden, der Wind die Eichenblätter von den Bäumen weht, der erste Forst sich auf die Felder legt, dann beginnt traditionell die Grünkohlzeit in Norddeutschland.

Endlich war es wieder soweit, der Spielmannszug des Schützenvereins Maschen lud zum traditionellen Grünkohlessen ein.

Der Zugführer des Spielmannzuges und 2. Vorsitzende des Schützenvereins Maschen konnte wieder viele Gäste des Spielmannzuges beim Grünkohlessen begrüßen.

Neben dem Grünkohlessen, findet auch jedes Jahr eine Tombolla statt. Die Einnahmen werden dazu genutzt, die Ausbildung von jungen Spielleuten an den Instrumenten zu gewährleisten. Auch dieses Mal spendeten eine Vielzahl von Mitgliedern tolle Preise. Immer wieder heiß begehrt ist natürlich der Tannenbaumgutschein vom unserem Spielmann Hans-Jürgen Lühmann.

Alle freuten sich aber auf den Grünkohl, auch Friesenpalme im Norden genannt, mit den dazugehörigen Zuckerkartoffeln und einer reichlich gefüllten Fleischplatte mit Kohlwurst, Kassler und Bauchspeck.

Besonderes ein Mitglied des Schützenvereines Maschen freute sich nach fünf Wochen Spanien endlich wieder auf die Norddeutsche Küche und auf den deftigen Grünkohl mit Kohlwurst und dazu ein kühles Bier.

Seine Majestät Heinz Standtke "der Liberale" erschien mit großem Gefolge und hatte sichtlich Spaß an der Veranstaltung.

Nach dem Essen wurde der eine oder andere Absacker zu sich genommen und so manchen Herren traf man dann auch bei einem Bierchen zum Klönen am Tresen.

Es war ein schöner und gelungender Abend. Zufrieden und gesättigt gingen viele spät am Abend nach Hause. Mancher hatte dann einen tollen Gewinn von der Tombola unter dem Arm. Ein besonderen Dank an den Koch, der Grünkohl, sowie die Fleischbeilagen waren hervorragend zubereitet und schmeckten vielen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es heißt: Grünkohlessen des Spielmannzuges 2016.