Schützenfest 2018

Schützenvereine gehören untrennbar zum kulturellen und sportlichen Leben in unserer Gemeinde Seevetal und zu unserem Ort Maschen.
Für viele Maschener und Freunde des Vereines ist das Schützenfest das wichtigste Volksfest im Jahr. Auch viele Gäste aus dem Inland kommen hierzu immer wieder extra angereist.

Ebenso wichtig ist es auch, dass wir mit der Zeit gehen und uns Veränderungen anpassen und gemeinsam nach sinnvollen Lösungen suchen. Dabei ist stets eine enge Zusammenarbeit von Gemeinde, Privatpersonen, Unternehmen und auch anderen Vereinen maßgeblich wichtig. Hand in Hand geht alles leichter, das wissen die Mitglieder in Vereinen nur zu gut.

Eingeläutet wird das Schützenfest mit dem großen Zapfenstreich des Spielmannzuges Maschen und des Orchesters "Airbus Hamburg" und der Kranzniederlegung seiner Majestät Matthias Kossack am 29. Juni 2018 um 21.00 Uhr am Ehrenmal bei der alten Schule im Ortskern von Maschen.

Wie in den vergangenen Jahren dürfen wir uns auf das Schützenfest und das Kinderschützenfest am Samstag den 30. Juni 2018 freuen.
Auch auf das weitere Rahmenprogramm dürfen wir uns schon jetzt freuen, denn wie auch in den vergangen Jahren hat der Schützenverein wieder einmal weder Zeit noch Mühen gescheut, um so einiges auf die Beine zu stellen.

Am Sonntag den 1. Juli 2018 um 10.00 Uhr findet auf dem Festplatz unter den alten Eichen der Festgottesdienst mit unser Pastorin Bookies statt.  Das Rahmenprogramm für Jung und Alt
findet ab 14.40 Uhr mit dem Platzkonzert des Blasorchester Airbus bei Kaffee und Kuchen.
Auch Bürger aus Maschen und anderen Orten können um die Würde des Bürgerkönigs ab 14.45 Uhr schießen. Desweiteren findet von 15 – 16 Uhr ein Gästeschießen mit dem Bogen statt. Gegen 17.00 Uhr steigert sich das Schützenfest zum Höhepunkt mit dem Schießen um die Königswürde.

Das alles haben wir in erster Linie den Mitgliedern im Schützenverein zu verdanken, die sich selbstlos ehrenamtlich Pflichten und Verantwortung übernommen haben, um sich mit viel Einsatz für das Schützenfest einbringen!

In diesem Sinne freuen wir uns und unsere Majestät Matthias Kossack "der Partynator" und seine Adjutenten auf eine Begegnung mit Ihnen und wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie allen Schützinnen und Schützen ein unterhaltsames Fest.

v. links.: Adjutant Lars Carstens, Seine Majestät Matthias Kossack "der Partynator" und Adjutant Reiner Schwarz

 

Festfolge für das Schützenfest 2018

Freitag, 29.06.2018

21.00 Uhr: Großer Zapfenstreich am Ehrenmal in Maschen mit dem Spielmannszug Maschen und dem Orchester Airbus Hamburg, nach Eintreffen auf dem Festplatz dann Kommersabend

Samstag, 30.06.2018

11.00 Uhr: Schießbeginn für die Jungschützen

14.00 Uhr: Antreten der Schützinnen und Schützen zum Kinderfest auf dem Schützenplatz

14.10 – 18.00 Uhr: Beginn des Schießens – Volles Programm, Beginn des Gästepreisschießens "Luftgewehr"

ca. 15 Uhr: Beginn des Schießens auf den Vogel

ca. 16 Uhr: Preisverteilung Kinderfest

20.00 Uhr: Schützenparty im Schützenhaus für Jedermann mit DJ Jürgen, bei gutem Wetter auf dem Schützenplatz unter dem Ballonfallschirm

Sonntag, 01.07.2018

10.00 Uhr: Gottesdienst auf dem Festplatz mit Pastorin Bookies

12.00 Uhr: Festessen im Schützenhaus

ca. 14.30 Uhr: Verkauf von Kaffee und Kuchen auf dem Festplatz, Musik unter den Eichen mit dem Orchester "Airbus Hamburg"

ca. 14.45 Uhr: Ausschießen der Bürgerkönigin/ des Bürgerkönigs

15.00 – 16.00 Uhr: Gästeschießen mit dem Bogen

17.00 Uhr: Schießen um die Königswürde

ca. 19.30 Uhr: Proklamation der neuen Majestäten, danach gemütlicher Ausklang mit Tanz für Jedermann entweder im Schützenhaus oder auf dem Festplatz unter dem Ballonfallschirm

Montag, 02.07.2018

10.30 Uhr: Herings-Königsschießen

11.00 Uhr: Katerfrühstück im Schützenhaus mit Gerichtsverhandlung

Ausklang und gemütliches Beisammensein im/am Schießstand