Besser kann man den Zapfenstreich nicht spielen

Doch bevor es mit dem großen Zapfenstreich, der Höhepunkt des Freitag Abends losgehen konnte, holte der Spielmannszug Maschen gemeinsam mit den Pattenser Schützen den noch amtierenden König Andreas Beutel aus dessen Königsburg ab.

Hier nutzen einige Spielleute die Gelegenheit der musikalischen Darbietung des Stadtorchesters Lüneburg zu lauschen oder sich mit einem Getränk zu erfrischen.

Danach ging es mit den Gastvereinen, unter der Marschführung des Spielmannzuges Maschen zum Waldplatz, wo traditionell der Zapfenstreich gespielt wird.
Auch während des 20 minütigen Zapfenstreichs herrschte eine wunderbare Atmosphäre. Teilweise mit einem Gewissen "Gänsehaut-Potenzial". Viele Zuschauer kommen extra auf den Platz am Wald, um den gemeinsamen Zapfenstreich von unserem Spielmannszug und dem Stadtorchester anzuhören.

Den Abschluss des Großen Zapfenstreichs bildete die Nationalhymne. Anschließend machte sich der gesamte Marschblock und sich die vielen Gäste auf den Weg ins Schützenhaus, wo der Spielmannszug mit rhythmischen Märschen die Stimmung anheizte. Als der Spielmannszug die Polka "Tippelbrüder" anspielte, hielt es dann die Pattenser Schützen nicht mehr auf den Plätzen und begeistert wurde mit gesungen und geklatscht.

Hier klang der eindrucksvolle Abend mit Musik des Spielmannzuges und Stadtorchester Lüneburg aus.

Am Sonntag wurde dann der neue König Andreas Behrens zum Ausmarsch abgeholt und es erfolgte anschließend ein Ummarsch durch den Ort Pattensen.

Der Spielmannszug war wieder aktiv für den Schützenverein Maschen im Einsatz und machte einmal wieder gute Werbung für unseren Verein und den Zapfenstreich, den kein anderer Spielmannszug so präsentiert wie unser Spielmannszug.