Traditionsschießen

Hiermit ist das Vogelschießen als auch vereinsinterne Schießwettbewerbe gemeint.

Das Vogelschießen ist ein alter Schützenwettbewerb, bei dem es gilt, mit einer Schusswaffe einen hölzernen Vogel abzuschießen. Der teilweise aus kunstvoll gedrechselten oder ausgesägten und bemalten Holzteilen bestehende Vogel wird noch heute in mühevoller Handarbeit angefertigt. Begleitet wird das Vogelschießen von unserem Dorf- oder Schützenfest.


Schützenvereine veranstalten das Vogelschießen, um damit einen Schützenkönig, Vizekönig, Damenkönigin und Jungschützenkönig/in zu ermitteln. Nach Brauch wird Schützenkönig/in, wer den Rumpf des Vogels herunterschießt.

Der Titel Schützenkönig stammt aus der Tradition des Bürgerschützenwesens. Zur Ermittlung eines neuen Schützenkönigs gibt es keine einheitlichen Regularien, sondern jeder Schützenverein legt diese selbst fest.

Amtierende Majestäten suchen sich für das auf ihn zukommende Schützenjahr zwei oder einen Adjutanten/tin aus. Diese/r unterstützt den König und besucht mit ihm als Repräsentant/en benachbarte Schützenfeste oder Veranstaltungen.

Als Amtsinsignien trägt der Schützenkönig/in in der Regel eine Königskette, bei der auf Metallplättchen das Jahr seines Titelgewinns verzeichnet wird. Insbesondere bei Traditionsvereinen wie in unserem Verein, können diese Königsketten im Laufe der Zeit ein erhebliches Gewicht durch immer neue Anhängsel aufweisen.

Im Vereinsleben von Schützenvereinen hat der Schützenkönig/in heutzutage lediglich repräsentativen Charakter. In alten Zeiten war der Titelgewinn hingegen manchmal sogar mit Steuerbefreiungen verbunden.

Beim Traditionsschießen werden vereinsinterne Wettbewerbe wie Preisschießen, Ordenschießen, das Schießen auf Scheiben oder das Königsschießen durchgeführt. Diese Wettbewerbe werden entweder als Standauflage oder als Brustwehrschießen durchgeführt. Es kommt auf ein gutes Auge, geistige Fitness und Ausgeglichenheit an. Um ein gutes Schießergebnis zu erzielen, wird darüber hinaus noch eine gewisse Konzentration und Körperbeherrschung vom Schützen gefordert. Mit ein wenig Übung kann man allerdings schnell gute Schießergebnisse erzielen. Deshalb ist eine regelmäßige Teilnahme an den Übungsschießterminen angeraten.