Schlußschiessen 2017

Am Samstag, dem 30.09.2016, wurde beim Schlußschiessen des Maschener Schützenvereins ein neuer Vizekönig und Nachfolger von Burckhard Beecken ermittelt.

Um 13:00 Uhr versammelten sich die Schützinnen und Schützen vor unserem Schützenheim zur Begrüßung unseres noch amtierenden Vizekönigs Burckhard Beecken.

Dieser nahm die Schützenfront ab und begrüßte alle Schützinnen und Schützen, gemeinsam mit dem amtirenden König Matthias Kossack und 2. Vorsitzenden Jörg Petersen zum Schlußschiessen 2017.

Gerade unser "Doppeladjutant" Dr. Reiner Schwarz konnte sich freuen, denn die Würde des Adjutanten des Vizekönigs, würde er heute abgeben. Einmalig in der Geschichte des Vereines, das ein Mitglied Adjutant beim amtirenden König als auch Vize-König ist.

Die Schießkommission vertreten duch Jürgen Will und Urte Bleecken-Schwarz zeichneten die Schützinnen und Schützen aus der Kleinkaliber Saison 2017 jeweils mit den Errungenschaften aus.

Die Freude war groß bei den aufgerufenen Schüzinnen und Schützen. Starz vertreten war diesmal die Damenabteilung, die so manche Auszeichnung sich abholen konnte.


Unser  Kommandeur Jürgen Freitag ließ dann zusammen mit den Schießwarten die Ausgezeichneten mit einem dreifachen “Gut Ziel” hochleben und wieder ins Glied eintreten.

Die ehemaligen Könige des Schützenvereines hatten Ihre Bildscheibe im vorherigen Monat ausgeschossen. Den ersten Platz beim Bildscheibenschießen errang Dieter Cegla mit einer 10 auf der Keilerbildscheibe die Bildscheibe 2017, die er zum ersten Mal errang.

Bei mäßigen Wetter hat unser Festausschuss, unter der Leitung von Matthias Kossack, die Veranstaltung in den Schiessstandverlegt. Jörg Rahlmeier und Bianca Göwe kümmerten sich sowohl für das leibliche Wohl als auch für die Erfrischungen an diesem Tage. Wer wollte konnte sich Leckereien Tresen abholen und dazu eine Erfrischung zu sich nehmen, bevor es an das Schießen ging.

Und damit die Laune noch entsprechend angehoben wurde, schalten die diversen Musikwünsche aus den Lautsprecherboxen und so mancher Schützin oder Schütze sangen lautstark oder wippen mit den Beinen zur Musik.

Unterschiedliche Schießwettkämpfe galt es am Nachmittag zu schießen u.a. das Ordenschießen und Pokalschießen von den Schützinnen und Schützen.
Höhepunkt an diesem Tage war natürlich das Vizekönigschießen.

Bei den Schützen setzte sich unser Schriftführer Klaus Gruhn beim Vizekönigsschießen gegen eine Vielzahl an Mitstreiternj durch. Klaus Gruhn ist somit neuer Vizekönig in Maschen. Als Adjutant erwählte unser neuer Vizekönig seinen Sohn Dennis Gruhn.
Mit der Königswürde hat sich Klaus Gruhn nun zum 2ten Mal seinerseits einen langersehnten Wunsch wieder erfüllt.


Die Preisträger 2017:
 
Vizekönig: Klaus Gruhn (li.)
Adjutant: Dennis Gruhn (re.)

Linker Flügel: Jürgen Freitag

Rechter Flügel: Kurt Meyer

Wemding Pokal: Birgit Beecken


Damenpreisschießen: Stephanie Will

Damenorden: Birgit Beecken

Orden der Schießkommission: Kurt Meyer

Bundesorden: Stefan Effinger

Gründer Pokal: Rainer Hannig

Richert Weseloh Pokal: Klaus Gruhn

Herzlichen Glückwunsch an alle Würdenträger.

Herzlichen Dank an alle Schützinnen und Schützen, die dazu beigetragen haben, dass wir einen sehr schönen Tag erlebt haben dachten sich in diesem Moment auch unsere Schützen, die interessiert die Preisverteilung verfolgten.