... und die Engel weinten...

Die Engel musssten unseren scheidenen Schützenkönig Dieter Cegla „ Der Tor-Schütze“ geliebt haben.

Dicke Tränen weinten die Engel am Freitagnachmittag, an dem das Schützenfest 2017 um 19:00 Uhr mit der Abholung des Königs starten sollte. Somit musste der Vorstand schon am Nachmittag einige Entscheidungen treffen, wie das Schützenfest 2017 starten sollte? Somit wurde wetterbedingt der Ummarsch abgesagt, und die Schützinnen und Schützen hatten sich beim König in dessen Königsburg direkt eingefunden.

Nach einer Stärkung ging es dann von dort mit dem Auto zum Schützenhaus zum großen Zapfenstreich zu Ehren seiner Majestät Dieter Cegla "Der Tor-Schütze".


Somit fand zum zweiten Mal, wie beim damaligen König Hanno Stiskal „Der Niedersachse“, der Zapfenstreich nicht am Ehrenmal, sondern wetterbedingt im Schützenhaus statt. Und die Engel weinten und weinten dicke Tränen. Dafür spielte der Spielmannszug und das Orchester Airbus einen Zapfenstreich, wie man diesen im Landkreis in dieser traditionellen Form selten zu Gehör bekommt. Ein einmaliges Erlebnis für die Besucher, die zur Schützenhalle gekommen sind.

Im Anschluß des Zapfenstreiches fand dann der Kommerz statt mit einer leckeren Erbsensuppe, von der viele Schützenschwestern und Schützenbrüder noch am nächsten Tag schwärmten.

Der Samstag zeigte sich dann in einem besseren Licht. Rasante Fahrgeschäfte, Musik und Tanz sowie Lüttje Lage sorgen für jede Menge Feier-Vergnügen für Groß und Klein. Den Besucher erwartete eine bunte Mischung aus traditionellem Schützensport, Unterhaltungsprogramm, traditionellen und rasanten Fahrgeschäften sowie vielen kulinarischen Leckerbissen.


An den Tagen mit schönem Wetter kamen deutlich mehr Besucher als im Vorjahr. Hier sahen wir, dass das neue Konzept aufgeht und das Besucherinteresse trotz des schlechten Wetters beim Kinderschützenfest sehr hoch war. Die Regenphasen haben wir zu unserem Bedauern auch gespürt.

Die lagen leider in den Zeiten, wenn die Eltern entscheiden, von zu Hause mit den Kindern loszugehen. Die Eltern mit Kindern die zum Schützenplatz kamen, konnten sich trotz schlechten Wetters über ein buntes Rahmenprogramm aus Sport und Spiel freuen. Die Kinder danken es den Schützinnen und Ehefrauen der Schützen die das Kinderschützenfest ausgerichtet haben, mit einem glücklichen lächeln und großen Augen, als Sie mit den Eltern gemeinsam mit einem Gewinn unter dem Arm, den Schützenplatz verlassen haben.

Viele Besucher des Festplatzes nutzen auch die Gelegenheit am Gästeschießen teilzunehmen und um die Bürgerkönigswürde zu schießen. Neue Bürgerkönigin wurde Regina Köck.

Spannend und eine Werbung für die Jungschützen, war das diesjährige schießen um die Würde des Jungschützenkönigs. So mancher Besucher wunderte sich, das der Vogel „Kopfüber“ hing.
Der Vogel hatte sich bei einem Schuss löst und sich auf den Kopf gedreht, etwas, was man vorher noch nie gesehen hat und trotzdem vergingen noch 1 ½ Stunden bis der Vogel fiel.


Trotz sehr guter Treffer wollte und wollte der Vogel nicht fallen. Manche Zuschauer hielten die Spannung nicht mehr aus, so aufregend war das diesjährige Schießen um die Jungschützenkönigswürde.
Gegen 15 Uhr endlich fiel der Vogel. Laura Rucks gab den entscheidenden Schuss auf den Vogel ab.


Laura Ruck (m.) mit Ihren beiden Adjutanten Tim Nehrlich (li) und Marlon Schier (re.)

Am Samstagabend fand dann der große Schützenball statt, wo einmal mehr „Fifty Fifty“ aus dem vollen Repertoire musikalischer Unterhaltungskunst schöpfte und ordentlich für Stimmung auf dem Tanzparkett sorgte.
So erlebte unsere scheidende Majestät Dieter mit seiner Karin zum Abschied eine rauschende Ballnacht gemeinsam mit den Schützinnen und Schützen und Festplatzbesuchern im Schützenhaus.

Sonntag schlief dann auch so mancher Spielmann etwas länger, da das Wecken am Sonntag um 05:00 Uhr nicht stattfand und man sich um 08:00 Uhr zum Wecken des scheidenden Königs mit anschließenden Frühstück
In dessen Königsburg traf. Auch hier weinten die Engel zum Abschied und seine Majestät Dieter Cegla „der Torschütze“ nahm zum letzten Mal die Front ab.

Gestärkt durch leckere Frühstücksschnitten und Kaffee von der Königin Karin und deren Helferinnen und so manchen geistigen Getränken ging es dann zum Schützenplatz.

Um 10 Uhr fand unter der Leitung unserer Frau Pastorin Frau Bookies der Festgottesdienst am Schützenplatz satt. Aufgrund der unsicheren Wetterlage fand der Gottesdienst im Clubraum statt. Für die musikalische Gestaltung war am E-Piano Florian Pehlke verantwortlich und in Begleitung extra für diesen Tag und Gottesdienst zusammengekommene Blechbläserensemble unter der Leitung von unserem Schützenbruder Axel Goetzmann-Bokies.


Die Predigt stand unter dem Motto „Wer nicht sucht, der kann auch nichts finden“ und Frau Pastorin Bookies mit ihrer herzlichen Art, sorgte für manchen unterhaltsamen Lacher während der erfrischenden Predigt.

Gegen 11:00 Uhr fanden sich die befreundeten Vereine und Vereine aus der Seevetalkameradschaft ein, während das Vogelschießen um die Königswürde bereits im vollen Gang war, und Vogelteil um Vogelteil abgeschossen wurde.


So manche Majestät hatte Probleme mit den Maschener „Bergen“ um auf den Festplatz zu gelangen, in Bergsteigermanier wurden die Höhen erklommen und so mancher Bergsteiger aus dem schönen Ohlendorf freute sich, als der das Gipfelkreuz endlich erklommen hatte und auf dem Berggrad wandern konnte. Zur Erinnerung an die "Erstbesteigung" wurde dann auch gleich ein Erinnerungsfoto aufgenommen. Ja wir Maschener, werden um unsere schönen Hallonen Berge beneidet.

Zum Schützenessen konnte unser 2. Vorsitzender Jörg Petersen viele Majestäten, Ehrengäste, Schützinnen und Schützen sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Zu den Klängen vom Airbus Orchester ließen alle Anwesenden es sich schmecken. Ein großen dank an Bernd Viets und seinem Team für das leckere Schützenessen.

Der liebe Gott hatte ein Einsehen mit unserm scheidenden König Dieter Cegla. Pünktlich zum Festbeginn am Sonntagnachmittag öffnete sich die Wolkendecke und herrlicher Sonnenschein schmückte das Schützenfest in Maschen.
Dies nutzen viele Gäste aus und genossen das Platzkonzert auf dem Platz unter den Eichen zum Kuchenessen und Kaffeetrinken.

Neu war, das Besucher an einem Probeschießen der neuen Bogenabteilung mitmachen konnten und auch hier Preise erringen konnten. Die neugegründete Bogenabteilung erfreut sich immer mehr großer Beliebtheit und immer mehr Bürgerinnen und Bürger interessieren sich für die neue Sparte im Verein.

Besonders gegehrt war wieder einmal das Orchester Airbus zu dirigieren bei Groß und Klein.

Und so verbrachten die Maschener schöne Stunden im Sonnenschein auf dem Festplatz. Um 17:00 Uhr sollte es dann zum Höhepunkt des Tages kommen und das Königsschießen beginnen. Wie jedes Jahr taktierten einige Schützen, gingen Richtung stand um dann kurz vor der Tür zum Schießstand wieder umzudrehen. 18:00 Uhr immer noch kein König.

Gegen 18:15 Uhr kam Bewegung vor dem Stand auf. Stefan Effinger schritt in den Schießstand und legte zum ersten Königsschuss an. Das Schießen um die Königswürde war somit endlich eröffnet. Schnell füllte sich der Stand. Stefan Effinger legte zum 2 Schuss an, da betrat Horst Meier den Schießstand und forderte Stefan Effinger zum Zweikampf heraus. Kaum hatte Horst Meier geschossen, betrat Matthias Kossack den Schießstand und schloss sich dem Wettkampf an. 3 Anwärter schossen nun um die Königswürde. Da Stefan Effinger und Hort Meier bereits einmal König waren, überließen sie Matthias Kossack mit seinem 24 Schuss die Ehre, der 86 Schützenkönig von Maschen zu werden.

Dieter Cegla "Der Tor-Schütze" freute sich und war der este Gratulant und Überreichte dem neuen Schützenkönig die Königskette nach seinem Königsschuß.

Seine Majestät Dieter „Der Tor-Schütze“ hatte einen Nachfolger: Matthias Kossack „Der Partynator“, eine Anspielung darauf, das Matthias im Landkreis an den Wochenenden als DJ unterwegs ist und für gute Stimmung sorgt.


Zu seinen Adjutanten ernannte Matthias „ Der Partynator“ (m.) Lars Carstens (l.) und Dr. Reiner Schwarz (r.).
Maschen kann sich auf ein ereignisreiches Partyjahr  2017/2018 freuen. „Der Partynator" sprach gleich zu seinem Volke bei der Proklamation, er wolle einmal zeigen, dass man auch als König vieles anders machen kann. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit dem neuen Königshaus.


Ganz besonders möchten wir uns bedanken für die schöne Zeit bei Dieter Cegla „Der Tor-Schütze“ und seiner Frau Karin sowie deren beiden Adjutanten Karl-Heinz Maibohm und dessen Ehefrau Bella-Rosa Maibohm sowie Heinrich Burmeister und dessen Frau Cristel Burmeister. Ihr habt unseren Verein und das traditionelle Schützenwesen hervorragend repräsentiert. Danke für viele schöne Stunden mit Euch.

Wie jedes Jahr zum Schützenfest tagt am Montag das hohe Gericht des Schützenvereins Maschen. Bevor es aber zur Verhandlung kommt, wird im Vorwege der Heringskönig, in diesem Jahr ist es Christina Wübbe geworden, ausgeschossen.


Novum in diesem Jahr beim Schießen um die Heringskönigswürde: die ersten 3. Plätze beim Schießen um die Heringskönigswürde waren Frauen und alle sind Mitglieder im Spielmannszug. Platz 1. Christina Wübbe, Platz 2. Martina Völsch-Rose und auf Platz 3. Gundula Effinger. Respekt! Im Anschluss an die Ehrung wurde das Katerfrühstück zu sich genommen.

Wer aktiv am Vereinsleben teilnimmt, macht dann mal den einen oder anderen Fehler. Immer wieder schön waren die Ausreden anzuhören, warum und wie es zu den Missetaten gekommen ist. Rundherum war das Schützenfest 2017 eine gelungene Veranstaltung.

Jürgen Will müsste aufgrund eines Vergehens zeigen, wie man Trophäen nachdem man Sie von den Wänden fallen lässt, auchg wieder sauber putzt.

Bildliche Darstellung von Dieter Cegla und Karl-Heinz Maibohm, wo sich nach deren Auffassung der Vogel beim Schriftführer und Vorstandsmitglied Klaus Gruhn befindet.

So manche "Schurken" mussten für Ihre Vergehen vor das hohe Gericht treten und sich für Ihre Taten, sehr zur Belustigung der Zuschauer, vor dem Gericht verantworten.

 Es gab aber auch Schützenbrüder, die sich über eine "Bestrafung" freuten.

Die Maschener Schützen haben gezeigt, dass Tradition und Brauchtum mit der heutigen Zeit modern gestaltet werden können.
Einen ganz großen Dank an alle Mitglieder, die durch Ihren Einsatz erst ermöglicht haben, dass wir auf unseren schönen Schützenplatz unter den Eichen ein so schönes und harmonisches Schützenfest 2017 feiern konnten.

Ergebnisse Schützenfest 2017

Vogelordern der Schützen:
Rumpf:    Matthias Kossack
Rechter Flügel:  Jürgen Schneider
Linker Flügel:  Stefan Effinger
Schwanz:  Detlef Behnke
Rechte Kralle:  Stefan Effinger
Linke Kralle:  Stefan Effinger
Reichsapfel:  Uwe Schiemann
Zepter:   Burkhard Beecken
Hals:   Thomas Siems
Kopf:   Matthias Kossack
Krone:   Stefan Effinger
Kragen:   Dennis Gruhn
Ring:   Uwe Schiemann
Kronenkreuz:  Thomas Siems

Vogelorden der Jugend:
Rumpf:   Laura Ruck
Rechter Flügel:  Tim Nerlich
Linlker Flügel:  Marlon Schier

Bürgerkönigin:  Regina Köck  

Ausmarschorden:

Jungschützen:  Laura Ruck
Schützen:  Jürgen Will

Orden:

Schießkommission:  Burkhard Beecken
Damenorden:  Renate Drossert
Hubertusorden:  nicht vergeben
Goldadler.  nicht vergeben

Bürgermeisterpokal: Stefanie Will

Gästepreisschießen:
1. Platz:  Bruno Rohr
2. Platz:  Karl Betke
3. Platz:  Brigitte Kintscher