Anschießen 2016 - der Tag der Überraschungen

Mit dem traditionellen Anschießen und Ausschießen der neuen Damenkönigin eröffnete der Schützenverein Maschen am 30.04.2016 die diesjährige Kleinkalibersaison.

Seine Majestät Heinz Standtke wartete mit seinen Adjutanten Heiner Hölting und Kurt Meyer. Das Gespann freute sich sichtlich auf das Anschießen. Aber bevor es richtig losgehen konnte, traten die Schützinnen und Schützen an, um Ihren König zu begrüßen.

Unser Kommandeur Jürgen Freitag ließ die Schützinnen und Schützen zur Frontabnahme antreten und hatte alle Hände voll zu tun um Ordnung in die Reihen zu bekommen.

Ein nicht immer leichtes Unterfangen für unseren Kommandeur für Ordnung in Reih und Glied zu sorgen. Aber schließlich gelang es ihm und der König konnte die Front der Schützinnen und Schützen abschreiten.

Nach der Abnahme begrüßte unsere Majestät alle anwesenden Schützinnen und Schützen und freute sich, dass so viele Mitglieder zum Anschießen erschienen sind und wünschte der Damenabteilung "Gut Schuß" beim Ausschießen einer neuen Damenkönigin auf den Vogel.

Aber so richtig freute sich die Fahnengruppe und einige Schützen auf die 2 Runden "Zielwasser", die unsere Majestät nach erreichen des Schützenplatzes, spendieren möchte.

Es konnte dann endlich losgehen und es wurde gemeinsam der Marsch auf den Schützenplatz angetreten auf dem dann traditionell die Schützinnen und Schützen von der Scheißkommission Ihre errungenden Schießauszeichnungen erhalten, bevor es zum gemütlichen Teil über geht.

Nun konnte die Schießkommission Ihre Auszeichnungen verteilen. Gespannt lauschten die Anwesenden, ob nicht Ihr Name von der Schießkommission aufgerufen wird. Hat man das Leistungsabzeichen geschafft beim Schießen in der Wintersaison geschafft oder nicht?

Und tatsächlich der Name August Dambeck wurde aufgerufen. Welch freudige Überraschung! Überglücklich rannte er der Schießkommission entgegen. Er hatte es geschafft, die Leistungsnadel in Silber zu erringen! Schön wenn sich unsere Senioren noch so freuen können.

Nach der Verteilung der Abschzeichen konnte es zum gemütlich Teil des Anschießens übergehen. Die Frauen nutzten die Zeit, um sich vor dem Vogelschießen an der Kaffeetafel zu stärken.

Die ersten Schützen aber fingen aber gleich mit dem Preisschießen, dem Schießen auf den Volksbank Orden und Orden der Schießkommission an, ehe Sie zum gemütlichen Teil übergehen wollten.

In gemütlicher Runde ließ es sich aushalten und so manche alte Erinnerung an vergangende Tage rief ein Lachen hervor.

Groß war dann der Andrang als es zum Vogelschießen der Damen im Schießstand ging. Es galt immerhin den Vogel zu rupfen. Ein großer Dank sei hier angebracht an den Vogelbauer Horst Meyer und an Thomas Siems, der den Vogel farblich gestaltet hatte.

Unsere Bürgermeisterin Frau Tumuschat-Bruhn ließ es sich nehmen und schaute beim Vogelschießen der Damen vorbei und drückte fest die Daumen. Wir freuten uns über diese Überraschung und baten unsere Bürgermeisterin in unsere Mitte. Sie hatte nur etwas Schwierigkeiten, wer denn nun der 1. Vorsitzende von den beiden jungen Herren ist? Häufig werden der 1. Vorsitzende Stefan Effinger und unser Schützenmitglied Adrian Weinhuber verwechselt.

Worüber unser König sehr amused war. Ansonsten sind die Frauen an dem Tisch der Knöpfe sehr selten anzutreffen.

Nicht nur die Schützen, auch unsere Rabauken hatten die gestifteten Pokale der Knöpfe, zwei Orden der Schießkommission und zwei Eisgutscheine vom 1. Vorsitzenden auszuschießen. Im Vorwege machten sie sich schon einmal beim Fotoshooting für das Schießen locker.

Dann aber volle Konzentration beim Schießen.

Manch eine Jungschützin freute sich und eine andere wieder...

.... war traurig, das Sie diemal nicht so gut geschoßen hatte, wie Sie es eigentlich gewohnt ist.

Königin Lilifee konnte das Schießen auf den Rumpf gemeinsam in Ruhe und entspannt mit unseren 2. Vorsitzenden Jörg Petersen genießen.

Dann endlich fiel der Rumpf des Vogels. Wir hatten eine neue Königin. Bereits beim 18 ten Schuß fiel der Rumpf. Tolle Trefferzahl mitten auf den Zapfen.

Monika Zynda ist unsere neue Königing 2016/2017. Zu Ihren Adjutantinen wählte die die Damenleiterin Stephanie Will und Renate Freyse.

Damit hatte keiner gerechnet. Beide Flügel gingen an Kirsten Petersen, die dann gleich nach Hause fliegen wollte. Das Gemäch und der Schwanz konnte sich unsere "ehemalige Königin" Lilifee sichern.

Ergebnis Damen Vogelschießen

Schwanz                                                   Urte Blecken- Schwarz
Linker Flügel                                            Kirsten Petersen
Rechter Flügel                                         Kirsten Petersen
Rumpf                                                       Monika Zynda

Orden der Schießkommission            Dieter Cegla

Volksbank Orden                                    Dr. Reiner Schwarz

Auch die Jugend freute sich über Ihre Preise und so über manchen unerhofften Pokal. Da war die Freude doppelt so groß.

1.  Platz im Preisschießen ging an August Dambeck. Das war sein Tag und den 30.04. wird August und seine Frau sicherlich so schnell nicht vergessen. Glückwunsch.

So mache unserer Damen freuen sich auch, einmal wieder etwas "handfestes" in den Händen halten zu dürfen.

Rundum war es ein sehr schöner Nachmittag mit vielen Überraschungen.

Ein großer Dank an die Schießkommission, Bianca und Oliver für den Tresendienst, den 2. Vorsitzenden für das Besorgen der Blumen, einen Dank den Spendern für die tollen Preise für die Jugend und an den Verein. Schön das wir so viel Spass hatten.